Weihnachtsmärkte Porta Westfalica und Umgebung

Weihnachtsmärkte Porta Westfalica und Umgebung

Glühwein und Feuerzangenbowle locken jedes Jahr zahlreiche Besucher auf die Weihnachtsmärkte in den Portaner Ortsteilen und in der Umgebung. Hier gibt es eine Übersicht, wann man sich wo gut auf die Feiertage einstimmen kann.

„Hausberger Hütte“ (1. bis 23. Dezember)

Die „Hausberger Hütte“ hat bereits nach drei Jahren Kultstatus erreicht. Sie öffnet in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit vom 1. bis 23. Dezember ihre Türen. In der Weihnachtshütte, deren Betreiber die AG „Attraktivität“ ist, wird an den Vorweihnachtstagen in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr Glühwein und alkoholfreier Apfelpunsch gegen kalte Temperaturen ausgeschenkt.

 

Nammer Weihnachtsmarkt an der St. Laurentius-Kapelle (1. Dezember)

Der Nammer Weihnachtsmarkt in Porta Westfalica gehört zwar eher zu den kleineren Weihnachtsmärkten, dennoch ist rund um die St. Laurentius-Kapelle im Ortsteil Nammen eine ganze Menge los. Zugelassen werden ausschließlich private Beschicker. Die Erlöse des Nammer Weihnachtsmarktes gehen an den örtlichen Kindergarten. Für die Bewirtung sorgen der Kapellenverein sowie die Cafeteria des Kindergartens. Kindergartenkinder und eine Trachtengruppe präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, bevor um 17 Uhr der Weihnachtsmann erwartet wird.

 

Glühwein, Taubensuppe und Co. in Veltheim (1. Dezember)

Am 1. Dezember findet der Weihnachtsmarkt rund um die Veltheimer St.-Peter- und Pauls-Kirche und auf der Driftenstraße statt. Ab 14.00 Uhr erwartet die Besucher ein stimmungsvoller Markt mit abwechslungsreichen Angeboten für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen Verzehrständen, um die sich die Veltheimer Vereine kümmern, gesorgt. Von der beliebten Taubensuppe über die klassische Bratwurst bis hin zu Champignons und Reibekuchen wird für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Natürlich werden auch Glühwein, Kinderpunsch und weitere Köstlichkeiten angeboten. Zahlreiche Hobby-Stände stellen ihre kreativen Angebote vor. Musikalisch wird der Weihnachtsmarkt von den „Musicalitys“ begleitet.

 

„Rund um die Kirche“ Barkhausen (2. Dezember)

Der Barkhauser Weihnachtsmarkt feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. In diesem Jahr wird am Sonntag, dem 2. Dezember, zum 10. Mal in Folge gefeiert. Ein vielfältiges Angebot an Leckereien, ein reichhaltiges Kuchenbuffet im Martin Luther Haus, Kleinigkeiten zum Verschenken und das allseits beliebte Adventskonzert in der Kirche von Barkhausen am Adventsnachmittag sind Anziehungspunkte. Natürlich darf das allseits beliebte Adventskonzert am Nachmittag in der Barkhauser Kirche nicht fehlen. Der Kirchenchor tritt gemeinsam mit dem Chor der Grundschule Barkhausen auf. Ebenfalls vertreten sind der Kammerchor PW mit seinem Vokalensemble sowie der Posaunenchor der Kirchengemeinde Häverstädt. Wenn dann langsam die Dämmerung herein bricht und die Kirchenbesucher die Kirche verlassen, empfängt sie der berauschende Duft von Glühwein, Bratwurst, Feuerzangenbowle, Kartoffelpuffern sowie Glühbier und Crêpes und verleitet so manchen Besucher, hier noch etwas länger zu verweilen. Ganz besonders fiebern die Kleinsten dem späten Nachmittag entgegen, wenn der Nikolaus nach dem Aufsagen eines Gedichtes oder Vortragen eines Liedes süße Sachen verteilt. Um 19.00 Uhr werden Adventsfest und Weihnachtsmarkt musikalisch beendet.

 

Weihnachtsmarkt Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck (5. Dezember)

In diesem Jahr findet zum 19. Mal am Grundschulverbund Holzhausen-Vennebeck ein Weihnachtsmarkt statt. Die Idee einen Weihnachtsmarkt zu organisieren entstand bereits im Jahr 1999. Die Kinder, Eltern, Erzieher sowie Lehrer des Grundschulverbundes freuen sich, am 5. Dezember, zahlreiche Besucher in der Zeit von 16.30 bis 19.00 Uhr zu begrüßen. Vor Ort können die Kinder selber aktiv werden und basteln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Waffeln, Glühwein, Bratwurst, Pommes Frites, Kassler im Brötchen und Hot Dogs gibt es kalte Getränke, Kinderpunsch und Stockbrot.

 

Adventsmarkt in Holzhausen (8. Dezember)

 Ein stimmungsvolles Feuerwerk wird um 18.30 Uhr das „Highlight“ beim „Advent in Holzhausen“ rund um die Holzhauser Kirche sein. Die „Porta Pyros“ werden mit gewohnt professioneller Präzision die Besucher begeistern. Für die Kleinen steht ein Karussell zur kostenlosen Nutzung bereit. Stände mit Handwerkskunst bieten ab 14.00 Uhr Produkte aus Steinbildhauerarbeiten, Stoffartikel und Weihnachtskarten an. Gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde, Holzhauser Vereinen, den Kindergärten und dem DLRG hat die Ortsgemeinschaft Holzhausen ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Das „Freie Singen“ mit dem Posaunenchor beginnt um 15.30 Uhr. Der Nikolaus wird gegen 17.00 Uhr erwartet. Den Abschluss bildet die Holzhauser Band „Crossover“. Ab 20.30 Uhr spielen die fünf jungen Musiker, im Gemeindehaus Holzhausen

 

Der Nikolaus zu Gast am Flugplatz (9. Dezember)

Eine schöne Idee, die sich die Luftsportgemeinschaft Porta ausgedacht hat, findet auch in diesem Jahr seine Fortsetzung: „Wir suchen den Nikolaus“. Drei Tage nach dem Nikolaustag kommt der Nikolaus mit vollgefülltem Geschenkesack zum Flugplatz nach Vennebeck. Elf Monate lang konnte sich der Weihnachtsmann erholen und in Ruhe seine Einsätze vorbereiten. Am Sonntag, dem 9. Dezember, wird er gegen 15.30 Uhr mit einem Flugzeug einfliegen und zahlreiche Kinder beschenken. Hoffentlich haben die Kinder artig ihr Gedicht oder ihren Vers gelernt. Den Nikolaus wird’s freuen.

 

Rintelner Adventszauber - Ein Fest für die ganze Familie

Bis zum 30. Dezember verwandelt sich der Rintelner Marktplatz in ein weihnachtliches Budendorf mit liebevoll dekorierten Häuschen. Lediglich vom 24. bis 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen. Überall duftet es herrlich nach Zimt und Orangen, nach Glühwein, Keksen und anderen Leckereien. Glänzende Kinderaugen bestaunen die funkelnden Lichter des Kinderkarussells. Von weitem kann man den eindrucksvollen Tannenbaum sehen, der Mittelpunkt des Marktes ist. Zu besinnlichen Stunden tragen die musikalischen Darbietungen bekannter heimischer und auswärtiger Künstler und Gruppen auf der urigen Bühne bei. Ein echter Hingucker ist auch die Weihnachtspyramide, unter der Sie die eine oder andere Leckerei genießen können. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag: 11.00 bis 20.00 Uhr.

 

Weihnachtsmarkt „Bückeburg glüht auf“ (13. bis 16. Dezember)

In diesem Jahr gibt es ein neues Konzept für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Am dritten Adventswochenende wird der Marktplatz von weihnachtlichen Lichtern, Duften und Geräuschen erfüllt. Neben den zu Weihnachten passenden Speisen wie Crêpes, Gebäck und Schmalzkuchen werden geschmückte Hütten mit wunderbarem Handwerk auf dem Marktplatz zu finden sein. Ob Honig, Edelsteine oder Holzschnitzereien – hier finden Sie viele kleine und große Geschenke für Ihre Lieben zum Weihnachtsfest. Bei Glühwein, Apfelpunsch oder Kakao mit Schuss lässt es sich in gemütlicher Atmosphäre rund um den Marktbrunnen kurz vor Weihnachten gut einstimmen, mit Freunden und Bekannten genießen, um Weihnachten entgegen zu fiebern.

 

Festlicher Lichterglanz auf dem Mindener Weihnachtsmarkt

Zum Weihnachtsmarkt in Minden erstrahlen der Mindener Marktplatz und die gesamte Innenstadt im weihnachtlichen Lichterglanz. Freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf die beliebte Kunsthandwerkermeile mit Spielzeug, Kerzen und Geschenkartikeln für alle Preis- und Altersklassen. Neben allerlei Kulinarischem dürfen natürlich Glühwein, gebrannte Mandeln, Crêpes, Zimtsterne und Weihnachtskipferl nicht fehlen. Ergänzt werden die Angebote des Marktes mit Karussells und vielen weihnachtlichen Überraschungen. Auf diese Weise wird der Besuch des Weihnachtsmarktes zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

 

Weihnachtsmarkt Bad Oeynhausen mit Open-Air Eislaufbahn

Bunte Lichter und ein herrlicher Duft nach Gebratenem und Gebackenem erwarteten die Besucher wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Oeynhausen. Hier erleben die Weihnachtsmarkt-Gäste eine weihnachtliche Veranstaltung der besonderen Art. Bummeln Sie entlang der festlich geschmückten Buden und lassen Sie es sich bei Glühwein, Bratwurst und Weihnachtsgebäck gut gehen. Der ein oder andere wird bestimmt noch das fehlende Weihnachtsgeschenk für Heiligabend finden. Hier treffen sich Freunde, Kollegen und so manche Bekanntschaft wird erneuert. An den Buden finden die Besucher Kunstgewerbeartikel, Keramik, hübsch verpackte Geschenkideen und vieles mehr. Die schönen alten Villen im Hintergrund sorgen für das passende Ambiente mit einer festlichen Stimmung. Als besondere Attraktion gibt es eine Open-Air-Eislaufbahn. Diverse Live-Auftritte auf der Bühne an der Eislaufbahn runden den Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen ab.

 

Eisbahn Porta (bis zum 6. Januar 2019)

Auf der Familien-Eisbahn „Porta On Ice“ am Porta Einrichtungshaus in Barkhausen gegenüber des Unternehmens Takko können sich die kleinen und großen Eislauffreunde ordentlich austoben. Eine Lauflernhilfe und Schlittschuhe werden zum Verleih angeboten. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr einen optimalen Standort für unsere Eisbahn realisieren konnten. Seit Jahren ist sie ein beliebter Anziehungspunkt für die Freunde der Kufen und wird von Jung und Alt gleichermaßen sehr gut angenommen“, freut sich Detlev Horn, Geschäftsleiter des Porta-Einrichtungshauses in Barkhausen. Die Eisbahn ist geöffnet von montags bis donnerstags von 14.00 bis 20.00 Uhr, freitags bis 21.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11.00 bis 21.00 Uhr. Am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Januar 2019 ist geschlossen.

Letzte News