Kalif Storch

Kalif Storch

Familienstück nach der bekannten Erzählung Wilhelm Hauffs am 22. Januar um 10.00 und 16.00 Uhr im Stadttheater, Minden.

Der lebenslustige Kalif Chasid langweilt sich schrecklich. Um endlich etwas Abwechslung in das öde Palastleben zu bringen, kauft er ein Zauberpulver, das ihm eine tierische Verwandlung verspricht: es ermöglicht, sich in jedes gewünschte Tier zu verzaubern und dessen Sprache zu verstehen. Der Zauber hat allerdings einen Haken: Wenn man in Tiergestalt lacht, vergisst man das zur Rückwandlung nötige Zauberwort. Bereits die erste Verwandlung in zwei Störche geht schief, denn Chasid und sein Wesir Mansor brechen in schallendes Gelächter aus. Zu spät merken sie, dass sie das Erlösungswort vergessen haben. Doch wie sollen sie nun wieder Menschen werden? Da begegnet 8  ihnen die Eule Lusa, die ebenfalls früher ein Mensch gewesen ist. Und sie hat tatsächlich eine Idee. Doch sie verlangt eine Gegenleistung.

Wilhelm Hauffs Märchen „Kalif Storch“ entführt seine Zuschauer in eine faszinierende Welt und erzählt mit viel Witz eine Geschichte über Verantwortung, Loyalität und wahre Freundschaft.

Wilhelm Hauff gehört zu den wichtigsten Vertretern der Romantik. Er erschuf trotz seines kurzen Lebens ein großes Gesamtwerk und ist heute v. a. für seine Märchen wie „Der kleine Muck“, „Zwerg Nase“ oder „Das kalte Herz“ bekannt.

Produktion: Rheinisches Landestheater Neuss 

Letzte News