Wegweiser zum Jüdischen Friedhof

Wegweiser zum Jüdischen Friedhof

Schul-AG der Gesamtschule Porta Westfalica sorgt für Beschilderung in Hausberge

In Hausberge weist seit Kurzem ein Schild den Weg zum jüdischen Friedhof an der Kempstraße. Die neue Beschilderung ist das Ergebnis von engagierten Schülern der Schul-AG „Jüdischer Friedhof Hausberge“ der Gesamtschule Porta Westfalica.

 

Am „Tag des offenen Denkmals“ im September 2022 hatte die Schülergruppe Führungen über den jüdischen Friedhof angeboten. Bei diesen Führungen seien sie von Teilnehmern angesprochen worden, warum es im Ortskern kein Schild gäbe, das auf „wunderschön gelegenen Friedhof“ verweisen würde, berichteten die Schüler der AG. Man erführe so gar nicht, dass es diese „gut gepflegte Friedhofsanlage überhaupt gäbe“.Und so beschloss die Schülergruppe nach der letzten Führung, für ein entsprechendes Schild im Ortskern zu sorgen, um interessierte Besucher stärker auf den jüdischen Friedhof aufmerksam zu machen. Bei der Stadt Porta Westfalica wurde ein entsprechender Antrag eingereicht, ein Schild „Jüdischer Friedhof“ mit Richtungspfeil an der Kempstraße, Ecke Kirchsiek anbringen zu dürfen. Die Genehmigung durch die Stadt sowie die notwendige Einverständniserklärung des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Westfalen als Eigentümer des Friedhofs, wurden in kurzer Zeit ausgesprochen. Die AG „Jüdischer Friedhof Hausberge“. Um ein einheitliches Erscheinungsbild hinsichtlich Länge, Schriftbild und Hintergrundfarbe zu gewährleisten, ließ die Schul-AG auch das vorhandene Hinweisschild zur Friedhofskapelle neu anfertigen. Die neuen Schilder sich beidseitig beschriftet und somit für Verkehrsteilnehmer auf dem Kirchsiek in beide Richtungen lesbar. Finanziert wurde das Projekt mit den vorhandenen Spendenmitteln der Schul-AG. Im letzten Arbeitsschritt wurden die Schilder schließlich von Mitarbeitern des Baubetriebshofes angebracht.

 

Foto: Ben Stenzel und Laura Kolz als Vertreter der Schul-AG präsentieren die beiden neuen Schilder.

Letzte News