Vom Junior Coach zum C-Trainer

Vom Junior Coach zum C-Trainer

Moritz Gieseking und Arne Dörpmund haben erfolgreich einen Aufbaulehrgang zur C-Lizenz absolviert.

Die Portaner Gymnasisaten Moritz Gieseking und Arne Dörpmund waren auch in den Sommerferien fleißig. Beide nahmen das Angebot wahr, in einem Extrakurs für Junior Coaches den Aufbaulehrgang zur C-Lizenz im Fußball zu absolvieren.

Der Lehrgang wurde in der ersten Sommerferienwoche in der Sportschule des FLVW in Kaiserau angeboten. Ihre Junior Coach-Lizenz hatten die beiden Schüler bereits im Januar 2020 im Rahmen einer 5-tägigen Fortbildung am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica, einer „Partnerschule des Fußballs“ erhalten. Die Inhalte der C-Lizenzausbildung sind unter anderem die Philosophie des Kinder- und Jugendfußballs, das Üben und Spielen mit Bambinis und das Trainieren und Spielen sowohl mit F- und E-Junioren als auch mit D-, C-, B- und A-Junioren. Als Schwerpunkt der Lizenz wurde das Profil „Kinder und Jugend“ gesetzt, so dass die beiden ambitionierten Jungtrainer sogar teilweise Jugendmannschaften in der Bezirkliga trainieren könnten.

Der nächste Junior Coach-Lehrgang am Gymnasium findet übrigens im nächsten Jahr statt. Vom 18. bis 22. Juni 2022 können 15-jährige Schülerinnen und Schüler die Ausbildung durchlaufen und so den ersten Einstieg in die Trainerkarriere wagen. Auch Schüler und Schülerinnen anderer weiterführender Schulformen können daran teilnehmen. (Foto: Olaf Küster)

Letzte News