Tibet Flagge am Rathaus

Tibet Flagge am Rathaus

Symbol für Frieden und Hoffnung

Am 10. März haben mehr als 1000 Städte, Landkreise und Gemeinden in Deutschland die tibetische Flagge gehisst, um auf die Menschenrechtsverletzungen in Tibet aufmerksam zu machen. Auch die Stadt Porta Westfalica zeigte am Jahrestag des 1959 gewaltsam niedergeschlagenen Aufstands in Tibet Flagge.

 

Es ist auch ein öffentliches Zeichen für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Im Dezember 2019 hatte der Rat der Stadt Porta Westfalica einem Bürgerantrag zur Beflaggung einstimmig zugestimmt. Nun wurde die Tibetflagge zum dritten Mal gehisst. Mit dabei waren der stellvertretender Bürgermeister Karl-Erich Schmeding sowie Vertreterinnen und Vertreter der Tibet-Initiative. „Die furchtbaren Kämpfe in der Ukraine führen uns ganz deutlich vor Augen, wie schnell Frieden und Freiheit gefährdet und zerstört werden können. Die Folgen sind grausam. Tiefe Wunden werden geschlagen. Die Tibet-Fahne ist ein weltweites Symbol geworden für den Wunsch der Menschen und die Notwendigkeit der Menschheit, Konflikte gewaltfrei zu lösen, den Respekt vor den Grenzen anderer Länder zu wahren, sowie Menschenrechte einzuhalten. Mit der Beflaggung erinnert die Stadt Porta Westfalica an Tibet und seine Geschichte. Und wir bekräftigen an diesem Tag gemeinsam mit vielen anderen unsere Haltung zu einer freiheitlichen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft“, sagte Karl-Erich Schmeding.

Letzte News