Existenzgründer-Planspiel

Existenzgründer-Planspiel

Auszeichnung für Schülerinnen aus Porta.

Groß war die Freude beim Team „Art for Charity GmbH“ des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica, die beim Deutschen Gründerpreis der Sparkassen für Schülerinnen und Schüler in NRW die Nummer 1 geworden sind und deutschlandweit einen tollen 17. Platz belegten.

Die Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica stand hierbei für Fragen rund um den Finanzierungs- und Marketingplan mit Rat und Tat zur Seite und richtete nun die lokale Siegerehrung aus. Ausgezeichnet wurden Lorena Storck, Katharina Sophie Tobüren und Katrin Jagusch, die im Rahmen des internetbasierten Existenzgründer-Planspiels das überzeugendste Geschäftskonzept für ein fiktives Unternehmen entwickelten.

Sicht gut, Windverhältnisse gut - auf ging es zum Flugplatz Vennebeck. Die drei Junggründerinnen aus Porta Westfalica wurden mit einer Limousine von der Schule abgeholt und drehten eine kleine Ehrenrunde durch Hausberge. Am Flugplatz angekommen wartete bereits der Pilot auf seine Fluggäste, um ihnen die heimische Region aus der Luft zu zeigen. Nach einer sicheren Landung gab es zum Abschluss noch einen Imbiss im Restaurant „Airfield“. Dort wurden noch einmal angeregt die Erlebnisse des Rundfluges und die Erfahrungen beim deutschen Gründerpreis diskutiert.

 

Foto: Karin Jagusch, Katharina Sophie Tobüren und Lorena Storck (von links) freuten sich mit Christof Kuczera von der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica über ihre gute Platzierung beim Existenzgründer-Planspiel.

 

Letzte News