Es begann beim Paddeln

Es begann beim Paddeln

Gertrud und Willi Schmeding feiern Diamantene Hochzeit

Der 21. Juli 1962 war ein heißer Tag. „Unsere Hochzeitstorte ist fast weggeschmolzen“, erinnert sich Willi Schmeding. Seit 60 Jahren sind er und seine Frau Gertrud verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden im Paddelverein.

Noch bis vor einigen Jahren sind beide aktiv Kanu gefahren. Dem Element Wasser sind sie nach wie vor sehr verbunden. „Ich bin an der Weser groß geworden. Und natürlich habe ich das Schwimmen auch in der Weser gelernt. Das war damals so“, berichtet Willi Schmeding, der 1933 geboren wurde und in Neesen aufgewachsen ist. Auch Gertrud Schmeding, Jahrgang 1939, erinnert sich gerne an Kanutouren, beispielsweise in Süddeutschland. Den gemeinsamen Sohn haben sie schon früh mitgenommen. Gewohnt hat das Ehepaar in Hausberge. Willi Schmeding ist gelernter Einzelhandelskaufmann und war sowohl im Einzel- als auch im Großhandel tätig. Gertrud Schmeding hat als Näherin gearbeitet.

Ihre Diamantene Hochzeit feiern sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus Emmaus der Diakonie Stiftung Salem in Minden, wo die beiden gemeinsam leben. Am Wochenende wird auch im Kreise der Familie und mit Freunden der 60. Hochzeitstag gebührend gefeiert.

 

Foto: Andrea Rose, Qualitätsmanagementbeauftrage bei der Diakonie Stiftung Salem und Markus Regel, Einrichtungsleiter im Haus Emmaus gratulierten den Jubilaren. Foto: Diakonie Stiftung Salem

Letzte News